Preise: 725 | Gewinner: 15806 | 23.02.2019 | facebook facebook


15 | 07 | 2011

 

JOURNALISTENPREISE-NEWS


Nachhaltigkeitspreis geht in die zweite Runde

Newsbild New

 
Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) schreibt in diesem Jahr zum zweiten Mal den „ERM-Medienpreis für Nachhaltige Entwicklung“ aus. Der Studiengang Energie- und Ressourcenmanagement (ERM) hat den mit insgesamt 2.000 Euro dotierten Wettbewerb initiiert. Journalisten und Unternehmen sind aufgerufen, bis zum 30. August 2011 redaktionelle Beiträge einzureichen, die das Interesse und Verständnis für Fragen der Nachhaltigen Entwicklung fördern.

 

  Mit dem Wettbewerb will die HfWU Medien, Öffentlichkeit und Unternehmen weiter für nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltigen Konsum sensibilisieren. Rektor Professor Dr. Werner Ziegler erklärte dazu: „Als Hochschule für Wirtschaft und Umwelt stehen wir für Nachhaltigkeit. Deshalb fördern wir den Gedanken des Nachhaltigen Wirtschaftens - auch mit diesem Preis.“ Neben den Journalisten und deren Organen wendet sich der Preis in einer eigenen Preiskategorie an Unternehmen. Deren Engagement für ein nachhaltiges Wirtschaften entscheidet mit über den langfristigen Markterfolg. Die Jury erwartet allerdings keine Werbebotschaften, sondern glaubwürdige Veröffentlichungen.

Teilnahmebedingungen, Kategorien und Dotierung

Eingereicht werden können redaktionelle Beiträge (Artikel, Reportagen, Glossen etc.) aus Print- und Online-Medien, die seit dem 1. Juli 2010 in deutscher Sprache erschienen sind und Aspekte Nachhaltiger Entwicklung zum Thema haben.

Kategorie „Journalistische Medien“: Beiträge aus Tageszeitungen, Zeitschriften und Online-Medien; 1. Preis 1.000 Euro, 2. Preis 700 Euro, 3. Preis 300 Euro.

Kategorie „Unternehmensmedien“: Beiträge aus Kundenmagazinen und anderen Formaten des Corporate Publishing, die nach journalistischen Kriterien arbeiten (keine Werbung); ausgezeichnet werden die drei besten Einreichungen (undotiert).

Einreichen von Beiträgen

Beiträge, die in Printmedien erschienen sind: Fünf Exemplare (Originale oder Kopien), sowie zusätzlich ein Scan/PDF per E-Mail; zusätzliche Angaben: Quelle und Erscheinungsdatum, Name und Anschrift des Autors.

Beiträge, die in Online-Medien erschienen sind: fünf Exemplare (Ausdrucke, Screenshots o.ä.), sowie zusätzlich per E-Mail der Link zu der Internetseite; zusätzliche Angaben: Quelle und Erscheinungsdatum, Name und Anschrift des Autors.

Anschrift für die (aus)gedruckten Fassungen:
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
Pressestelle – Stichwort Medienwettbewerb
Neckarsteige 6-10
72622 Nürtingen

E-Mail-Adresse für die elektronischen Fassungen:
gourge@ifu-online.com
Betreff: Medienwettbewerb

Jury und Preisverleihung

Die Jury setzt sich aus renommierten externen Persönlichkeiten und einschlägigen Fachleuten der Hochschule zusammen: Ulrich Brenner (angefragt), Leiter der Deutschen Journalistenschule München, Michael Höflich, Geschäftsführer des Forums Corporate Publishing, Rainer Nübel, Journalist und Lehrbeauftragter an der HfWU, Prof. Dr. Werner Ziegler, Rektor der HfWU, Gerhard Schmücker, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HfWU, Prof. Dr. Gerhard Mauch, Dekan, Prof. Dr. Lisa Schwalbe, Studiendekanin Energie- und Ressourcenmanagement, Prof. Dr. Klaus Gourgé, Fachgebiet Unternehmenskommunikation.

Die Bekanntgabe der Gewinner sowie die Preisverleihung erfolgt im November 2011 in Geislingen an der Steige.



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