Susanne Loacker, Martin Müller und Fotograf Stefan Kubli von der Zeitschrift "Beobachter", die in der Axel Springer Schweiz AG erscheint, haben den Agro-Medienpreis des Schweizerischen Bauernverbandes gewonnen. Der Journalistenpreis, gestiftet von der Krankenkasse Agrisano und den SBV Versicherungen, wird seit 19 Jahren verliehen und ist mit insgesamt 6.000 Franken dotiert. Mit dem Agro-Medienpreis werden jedes Jahr Beiträge in Presse, Radio oder Fernsehen ausgezeichnet, die die Landwirtschaft zum Thema haben.
Unter den vielen Medienberichten des Jahres 2011 machte für den Agro Medienpreis in deutscher Sprache ein Artikel in der Zeitschrift "Beobachter" das Rennen. Es ist der Artikel „Die Bio-Illusion“ vom 29. April 2011, geschreeben von Susanne Loacker und Martin Müller mit Bildern von Fotograf Stefan Kubli. Nach 2010 ist es damit erneut die Zeitschrift "Beobachter", die den Agro Medienpreis gewonnen hat.
Susanne Loacker und Martin Müller gehen in ihrem Artikel der Frage nach, was Bio von konventionellem Anbau unterscheidet. Ist Bio gesünder, wie viele Konsumenten vermuten? Oder ist das ein Trugschluss? Der Artikel beschreibt einen typischen Bio-Betrieb stellt diverse Studien einander gegenüber, wirft einen Blick auf die Biomarktsituation in der Schweiz und beschreibt kurzweilig, wie sich der biologische Anbau wirtschaftlich positiv auf die Bauern auswirkt. Die Journalisten vermitteln viel Hintergrundwissen und zeigen vielfältige Zusammenhänge auf. „Schreiben Sie einmal über eine landwirtschaftliche Produktionsweise einen spannenden, bewegenden Text, einen Text, den man zu Ende lesen muss. Keine einfache Sache!“, sagte Markus Rediger, Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes LID, in seiner Laudatio anlässlich der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Bauernverbandes SBV in Freiburg.
Aus der Romandie gewann der TV-Dokumentarfilm „Oh la vache!" den Agro-Medienpreis 2011. Er wurde von Jean-Bernard Menoud produziert und vom Westschweizer Fernsehen TSR in der Sendung „Temps présent“ am 21. Oktober 2010 ausgestrahlt. "Oh la vache!" behandelt die schwierige Situation von Schweizer Milchbauern.