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Im Interview - Johannes Kors


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Zeitungskongress nach München?



Wird die vom Kölner Verleger Alfred Neven DuMont bei der Verleihung des Theodor-Wolff-Preises geforderte Zeitungsmesse gemeinsam mit den Medientagen in München veranstaltet?
Johannes Kors, Geschäftsführer der Münchener Medientage, könnte sich ein größeres Engagement der Verlage bei der kongressbegleitenden Medienmesse durchaus vorstellen. Der BDZV, Standesvertreter der Zeitungsverleger, ist schließlich seit Jahren beim Printgipfel als Partner präsent.

JournalistenPreise.de: Die Medientage München gelten als die profilierteste Veranstaltung ihrer Art in Deutschland. Was macht den besonderen Reiz für Medien aus ganz Deutschland aus, an dem Event teilzunehmen?

Johannes Kors: Die Medientage München sind der einzige Konvergenzkongress in Deutschland. Der Kongress beinhaltet Themen zu allen Medien-Gattungen und ermöglicht somit den Teilnehmern einen umfassenden und tiefgreifenden Einblick in die aktuelle und künftige Entwicklung aller Medien zu erhalten. Zudem sind nahezu alle Entscheider aus den Medienunternehmen auf den Medientagen vertreten, so dass der Teilnehmer neben den zahlreichen Vorträgen und Diskussionen auch sehr viele qualitative Kontaktmöglichkeiten für Gespräche in einem Kurzem Zeitraum erhält.


JournalistenPreise.de: Auf welchen Referenten freuen Sie sich in diesem Jahr ganz besonders?

Johannes Kors: Ich freue mich, wie immer, auf alle Referenten. Besonders zu erwähnen ist in diesem Jahr natürlich James Murdoch.


JournalistenPreise.de: Welche Trends werden die Besucher in diesem Jahr auf der Medienmesse überraschen? Wie entwickeln sich hier die Ausstellerzahlen?

Johannes Kors: Auf der Medienmesse erwarten wir über 90 Aussteller. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr in den Bereichen IPTV und Mobile Media.

Mediengipfel mit Helmut Markwort
Der "Mediengipfel" moderiert von FOCUS-Chefredakteur Helmut Markwort.
Fotos: Steffen F. Schmidt

JournalistenPreise.de: Bei der Theodor-Wolff-Preisverleihung hat Verleger Alfred Neven DuMont bei der Theodor-Wolff-Preisverleihung gefordert, dass eine Zeitungsmesse in Deutschland etabliert werden soll, um die Schlagkraft der Branche zu dokumentieren. Was halten Sie von der Idee? Könnten Sie sich vorstellen, die Veranstaltung im Rahmen der Medientage München auszurichten?

Johannes Kors: Die Presse-Verlage haben wir thematisch in die Medientage breit eingebunden und mit dem im Jahre 2000 geschaffenen Printgipfel stark positioniert. Vor diesem Hintergrund wäre bereits ein qualitativer Rahmen auch für ein größeres Engagement der Verlage bei der kongressbegleitenden Medienmesse vorhanden - gegebenenfalls auch für eine Zeitungsmesse.

JournalistenPreise.de: Die Talfahrt der Börsen betrifft auch die deutschen Medienunternehmen. Die FAZ und GUJ wollen im Moment keine Mitarbeiter einstellen. Stehen wir vor der nächsten Medienkrise?

Johannes Kors: Die Prognosen der Wirtschaftsforscher sehen für die deutsche Wirtschaft in 2009 nahezu eine Stagnation voraus. Die Medienindustrie als zyklische Branche wird deshalb von dieser Entwicklung voraussichtlich leider von Beginn an erfasst. Da die deutsche Wirtschaft insgesamt noch in guter Verfassung ist, wäre Panikmache sowie auch ein trendverstärkendes Verhalten aber unangebracht.


Die Fragen stellte Bülend Ürük.

Johannes Kors
Zur Person:


Johannes Kors, geboren am 10. Juli 1951 in Delbrück, ist seit 1991 stellvertretender Geschäftsführer der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien. Seit 1999 ist er zusätzlich Geschäftsführer der Medientage München.
 
Johannes Kors, Geschäftsführer der Medientage München

 


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