Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Ausschreibungen

Preise/Stipendien 559 | Preisträger 20454

Artikel teilen

Grenzgänger


Unterstützt wurden Recherchen in Ländern Afrikas, Asiens und Europas für Veröffentlichungen, die relevante gesellschaftliche Themen und Entwicklungen aufgriffen und sich differenziert mit anderen Ländern und Kulturen auseinandersetzten.


Ausschreibung

letzte 2019

Turnus

zweimal jährlich

Gründung

2003 (bis 2016 wurde das Stipendium unter dem Namen "Grenzgänger Europa und seine Nachbarn" vergeben, 2017 wurde es mit der Rechercheförderung "Grenzgänger China - Deutschland" zusammengelegt und seither unter dem Namen "Grenzgänger" ausgeschrieben)

Zielgruppe

Newcomer sowie etablierte Autoren, Filmemacher und Fotografen aus dem deutschsprachigen Raum - ohne Altersgrenze - Nationalität spielte keine Rolle

Medium

Print (Bücher, z.B. essayistische Prosa, Fototextbände), Hörfunk, Fernsehen, Online/Multimedia - für ein breites Publikum - deutschsprachig

Dotierung

pauschale Recherchestipendien in Höhe von bis zu 15.000 Euro, abhängig von Aufwand und Dauer der Recherchen

Stifter Robert Bosch Stiftung GmbH zusammen mit dem Literarischen Colloquium Berlin e.V. (LCB)
AnsprechpartnerLCB
AdresseAm Sandwerder 5, D-14109 Berlin
Telefon+49 30 816996-0
E-Mailmail@lcb.de
Websitehttps://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/grenzgaenger

Weitere Ausschreibungen

Einsendeschluss
Felix-Rexhausen-Preis 30.11.-0001
Südtirol Medienpreis 30.11.-0001
eurotours 18.06.2023
Niedersächsischer Sportjournalistenpreis 30.11.-0001
Journalistenpreis Mallorca 15.11.2021

Ausschreibungen einreichen

Die Datenbank von JournalistenPreise.de umfasst Journalistenpreise, Fotopreise und Stipendien. Laufend werden neue Ausschreibungen aufgenommen und aktualisiert. Sie möchten auf einen Preis oder ein Stipendium hinweisen?

Jetzt eintragen

Newsletter abonnieren