Aktuelle Ausschreibungen
LFK-Medienpreis
Der Preis wird für herausragende Leistungen der in Baden-Württemberg zugelassenen privaten Rundfunkveranstalter verliehen und prämiert Autorinnen und Autoren von Beiträgen, die sich neben ihrer journalistischen Qualität durch eine besondere Kreativität und Originalität auszeichnen.
Ausschreibung | 2021/2022 |
Turnus | jährlich (außer 2021 und 2023) |
Gründung | 1991 |
Zielgruppe | feste/freie Mitarbeiter, Auszubildende und Volontäre privater Rundfunkveranstalter in BaWü sowie Produzenten für diese Veranstalter; Studierende, Auszubildende an Hochschulen, sonstigen Ausbildungseinrichtungen |
Medium | Hörfunk, Fernsehen: Programm eines in BaWü lizenzierten, privaten Rundfunkveranstalters mit Veröffentlichung der Beiträge zwischen 16.11.2019 und 15.11.2021 |
Dotierung | insgesamt bis zu 30.000 Euro |
Stifter | Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) |
Ansprechpartner | Sina Pfannkuch, Veranstaltungsmanagement |
Adresse | Reinsburgstraße 27, D-70178 Stuttgart |
Telefon | +49 711 66991-18 |
s.pfannkuch@lfk.de | |
Website | https://www.lfk.de |
Preisträger 2022
Hörfunk - Digitaler Content
Körperspende - Der vorletzte Weg, Evangelisches Medienhaus, Stuttgart, ausgestrahlt bei Hitradio Antenne 1
Hörfunk - Information
Zielstrebig und selbstbewusst: Wir machen uns stark für die Frauen in Baden-Württemberg, Hitradio Antenne 1, Stuttgart
Hörfunk - Produktion, Kreation, Promotion
Wir singen zusammen - der größte Zuhause-Chor in Baden und der Pfalz, Radio Regenbogen, Mannheim
Hörfunk - Nichtkommerzielle Veranstalter, FH und Uni
Anders sein!, Radio Free FM, Ulm
Hörfunk - Unterhaltung
Das Weihnachtswunder im Plochinger Kindergarten, Die Neue 107.7, Stuttgart
Fernsehen - Information
Graffiti trifft Fotografie - Stadt.Wand.Kunst trifft Gegen das Vergessen, RNF Rhein-Neckar Fernsehen, Mannheim
Fernsehen - Kunden-/Auftragsproduktion
Sammeln kann glücklich machen, Regio TV Stuttgart
Fernsehen - Regionaler Bezug
Urban, RNF Rhein-Neckar Fernsehen, Mannheim
Sonderpreis Gesellschaftliches Engagement
Preis für DKMS Tag: "Mutige Annäherung an ein für ein überwiegend junges Zielpublikum schwieriges Thema. Professionelle Aufbereitung: Fundiert, authentisch und dabei konsequent crossmedial. Ein gelungener Spagat zwischen Seriosität und lebendiger, zielgruppengerechter Darstellung, der gut zu dem gewählten Thema passt und durch Aktivierung der Hörerinnen und Hörer zudem ein nachhaltiges Ergebnis im Kampf gegen Blutkrebs erzielen konnte."
Sonderpreis Gesellschaftliches Engagement
Aus der Jurybegründung: "Mit der Aktion 'Orte SHA' spielt StHörfunk die Stärken eines nichtkommerziellen Veranstalters voll aus. Eine kreative, zielgruppengerechte, konsequent crossmediale und wirkungsvolle Aktion für die Kultur- und Kreativszene vor Ort. ... etwas Besonderes zu erschaffen und Menschen in einer sonst kontaktarmen Zeit zusammenzubringen."