Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Ausschreibungen

Preise/Stipendien 559 | Preisträger 20454

Artikel teilen

Columbus Reiseteil-Preis


Ausgezeichnet wurde eine besondere Qualität. Es ging dabei nicht nur um bestehende Reiseteile, sondern darum, wie sie sich entwickelten, welcher Reiseteil eventuell sogar eine innovative Richtung in die Zukunft wies.


Ausschreibung

bislang letzte 2013

Turnus

jährlich

Gründung

2001

Zielgruppe

Reiseredaktionen deutscher Tages- und Wochenzeitungen

Medium

deutsche Tages- und Wochenzeitungen

Dotierung

undotiert für Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze jeweils in den Kategorien National, Regional

Stifter Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) e.V.
Ansprechpartner
Adressec/o Rüdiger Edelmann, Lübecker Straße 34, D-34225 Baunatal-Großenritte
Telefon+49 152 33721451
E-Mailinfo@vdrj.de
Websitehttps://www.vdrj.de

Preisträger 2013

Gold National

Die Zeit
"Wie jedes Jahr klar in der Spitzengruppe. Die Argumente müssen nicht wiederholt werden; es trifft alles noch zu: Textqualität, Kleintexte, Layout, Bildstärke, Themenvielfalt. Ihre unbändige journalistische Kreativität an Ideen und Gestaltung brachte DIE ZEIT an die Spitze des Wettbewerbs."

Gold Regional

Hamburger Abendblatt
"Für den Mut, neue Wege zu beschreiten, geht der Goldene Columbus Regional nach Hamburg. Erstens hat sich auch beim Abendblatt der Trend zu super redigierten Schwerpunkt-Ausgaben breit gemacht und zweitens zeigt die Redaktion Courage: Ein Weltreise-Special von nur einer Autorin! Wow, gut!"

Silber National

Süddeutsche Zeitung
"Wie schon im Vorjahr reüssierte die Süddeutsche Zeitung mit ihren monothematischen Specials. Alle wurden dem Leser mit einem Augenzwinkern serviert und waren großer Lesestoff. Wegen der humorvollen Originalität und der journalistischen Höchstqualität geht das Silber nach München."

Silber Regional

Sonntag aktuell
"Unter schwierigen Bedingungen macht das Redaktionsteam einen tollen Reiseteil, der nicht nur bei den Schwerpunkt-Ausgaben von einem durchdachten Konzept zeugt. Für diese konzeptionelle Arbeit sowie das Beschreiten neuer journalistischer Wege und die hohe Qualität gibt es den Silbernen Columbus."

Bronze National

Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Exakt wie in den Vorjahren kam für viele Juroren die Frankfurter Allgemeine daher: traditionelles, wenn auch großzügiges Layout mit schönen, großen Bildern, die letzte Seite immer ein Augenschmaus, schöne Geschichten, die dem Mainstream ausweichen. Fazit: Der Bronzene Columbus geht an die FAZ."

Bronze Regional

Berliner Morgenpost
"Einen sehr solide gemachten Reiseteil liefert die Morgenpost. Aber wie in den Vorjahren: leider keine Neuerungen. Ihr Handwerk beherrscht die Redaktion aus dem Effeff: Viele Meldungen mit Aktualität, hoher Nutzwert durch gute Infokästen und klare Karten. Bronze also für die gute journalistische Arbeit."

Weitere Ausschreibungen

Einsendeschluss
Felix-Rexhausen-Preis 30.11.-0001
Südtirol Medienpreis 30.11.-0001
eurotours 18.06.2023
Niedersächsischer Sportjournalistenpreis 30.11.-0001
Journalistenpreis Mallorca 15.11.2021

Ausschreibungen einreichen

Die Datenbank von JournalistenPreise.de umfasst Journalistenpreise, Fotopreise und Stipendien. Laufend werden neue Ausschreibungen aufgenommen und aktualisiert. Sie möchten auf einen Preis oder ein Stipendium hinweisen?

Jetzt eintragen

Newsletter abonnieren